Skip to main content

Im Fall der Fälle vor Ort!

Wird die Interventionskraft zu einem Alarmeinsatz gerufen, begibt sie sich auf dem schnellsten Weg zum Objekt und klärt die Alarmursache auf.

 

Intervention

Im Fall der Fälle vor Ort!

Intervention –
Wir schauen im Notfall

Meldet Ihre Alarmanlage einen Einbruch, erfolgt durch die Notruf- und Serviceleitstelle sofort die Alarmbearbeitung. Häufig kann die Alarmursache durch ein Telefongespräch geklärt werden. Das ist aber nicht immer möglich! Wenn Sie nicht vor Ort sind, können Sie die Lage meistens nicht ausreichend einschätzen. Das übernehmen wir mit unseren Interventionseinsätzen.

Meldet Ihre Alarmanlage einen Einbruch, erfolgt durch die Notruf- und Serviceleitstelle sofort die Alarmbearbeitung. Häufig kann die Alarmursache durch ein Telefongespräch geklärt werden. Das ist aber nicht immer möglich! Wenn Sie nicht vor Ort sind, können Sie die Lage meistens nicht ausreichend einschätzen. Das übernehmen wir mit unseren Interventionseinsätzen.

Einbruchschutz

Eine Aufklärung der Alarmursache muss in einigen Fällen vor Ort erfolgen. Speziell geschulte Sicherheitskräfte übernehmen die Intervention vor Ort und melden an die Notruf- und Serviceleitstelle.

Aufzugsicherheit

Eine schnelle und professionelle Personenbefreiung wird durch besonders geschulte und zertifizierte Interventionskräfte durchgeführt.

Revier- und Schließdienst

Bei Revierkontrollen wird das Objekt im Innen- und Außenbereich zu unregelmäßigen Zeiten kontrolliert. Besonders wird auf geöffnete Fenster und Türen geachtet, Keller auf Wasseinbruch kontrolliert, Alarmanlagen scharfgeschaltet, Licht gelöscht und anwesende Personen kontrolliert.

Sicheres Foyer

Werden unberechtigte Personen durch unsere Videoanalyse detektiert, ohne dass sie sich nach einer persönlichen Ansprache durch die Notrufzentrale entfernen, wird durch unser Interventionsteam vor Ort das Hausrecht durchgesetzt.

Der Einsatz vor Ort

Aufklärung der Ursache

Die Interventionskraft klärt im Alarmfall die Ursache vor Ort auf.

Ausschließlich qualifizierte Fachkräfte

Eine effektive und sichere Intervention kann nur von qualifizierten Sicherheitsmitarbeitern ausgeführt werden. Unsere bundesweiten Interventionspartner sind vertrauensvolle und zertifizierte Sicherheitsunternehmen. 

Koordination über die Notrufzentrale

Die Notrufzentrale koordiniert in der gesamten Alarminterventionsphase den Einsatz. Sie ist Ansprechpartner für die Einsatzkräfte, die Polizei oder Feuerwehr

Sicherung des Objektes

Am Ende eines Einsatzes verlässt die Sicherheitskraft das Objekt in einem gesicherten Zustand. Hierfür werden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

Die wichtigsten Fragen zur Alarmintervention

Als wichtiger Teil der Sicherungskette gilt die Alarmaufklärung vor Ort. Qualifizierte Sicherheitskräfte gehen strukturiert vor und stehen in ständigem Austausch mit der Notruf- und Serviceleitstelle, ebenso stehen sie den Rettungs- und Polizeikräften als Ansprechpartner zur Verfügung. Damit sie sich vor Ort auch sicher bewegen können, wird eine Objektbegehung durchgeführt und alle relevanten Informationen aufgenommen.

Warum benötige ich eine Alarmintervention?

Meldet Ihre Alarmanlage einen Einbruch, erfolgt durch die Notruf- und Serviceleitstelle sofort die Alarmbearbeitung. Im Regelfall bedeutet dies zunächst eine telefonische Alarmbearbeitung. In vielen Fällen kann durch die telefonische Alarmbearbeitung bereits „Entwarnung“ gegeben werden. Was passiert aber, wenn die telefonische Alarmbearbeitung keine Entwarnung gibt? In den meisten Fällen sind die Verantwortlichen nicht vor Ort und können die Lage demnach nicht einschätzen.

Hier gilt es nachzuschauen!

Wer schaut bei einem Einbruchalarm am besten nach?

Wenn Sie über eine Einbruchmeldung informiert werden, ist es nicht ratsam selbst nachzuschauen, den Hausmeister zu beauftragen oder gar die Nachbarn darum zu bitten.

Geschulte Sicherheitskräfte wissen, wie man sich am Objekt so verhält, dass der Eigenschutz gewährleistet ist und die Alarmintervention erfolgreich durchgeführt wird. Sicherheitskräfte haben die entsprechende Erfahrung und sie haben die notwendigen Informationen vom Objekt, die im Vorfeld durch den Sicherheitsdienst im persönlichen Gespräch erhoben wurden.

Reicht es im Alarmfall aus, dass die Polizei allein nachschaut?

Dadurch, dass die Polizei keinen Zutritt zum Objekt hat, kann in den meisten Fällen nur eine Inaugenscheinnahme von außen durchgeführt werden. Ebenso kann die Polizei die Alarmanlage nicht zurücksetzen und in einen Überwachungszustand versetzen, da sie keine Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten besitzt.

Der Sicherheitsdienst kann die Polizei vor Ort sinnvoll unterstützen, da dem Sicherheitsdienst die örtlichen Gegebenheiten bekannt sind und der Sicherheitsdienst über die notwendigen Schlüssel verfügt.

Wieviel kostet ein Polizeieinsatz bei einem Fehlalarm?

Jeder Polizeieinsatz kostet Geld, wenn er durch einen Fehl-/Falschalarm einer Alarmanlage ausgelöst wird. Hierbei ist es egal, ob der besorgte Nachbar oder die Notruf- und Serviceleitstelle die Polizei informiert.

Der Kostensatz ist je Bundesland unterschiedlich, in Hessen kostet ein Polizeieinsatz 200,00 EUR. Bei einem Echtalarm werden übrigens keine Kosten der Polizei berechnet.

Warum müssen Objektdaten erhoben werden?

Nach Aufschaltung der Alarmanlage wird das Objekt durch den Sicherheitsdienst begutachtet und es werden die individuellen Gegebenheiten vor Ort erfasst. Dies geschieht am besten im persönlichen Gespräch vor Ort. Der Sicherheitsdienst verschafft sich einen Überblick über das Objekt und kann somit wichtige Erkenntnis zum eventuellen Interventionseinsatz gewinnen.

So ist sichergestellt, dass eine Alarmintervention im Ernstfall erfolgreich durchgeführt wird.

Marcus Neuhaus

Verantwortungsvoll, flexibel und immer auf dem neuesten Stand

Bei einer Intervention sind eine schnelle vor Ort Präsenz und kompetentes Personal wichtig. Seit über 110 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unsere Leistungen. Häufig sind unsere Kunden über Jahrzehnte mit uns verbunden. Wir kümmern uns persönlich. Sprechen Sie uns an!

Langfristige
Partnerschaft für stete Sicherheit

Geprüfte Qualität

Wir sind zertifiziert! Jährlich wird unsere Qualität von externen Prüfern überwacht.

TÜV-R-Testmark_klein

Intervention_Siegel_klein

VDS-NSL_icon

Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis

Wir sind leistungsfähig aufgestellt. Nutzen Sie unsere verantwortungsvollen Mitarbeiter, digitalen Prozesse und moderne Ausrüstung, um zu einem fairen Preis viel Leistung und Erfahrung zu bekommen.

Heben Sie Ihre Sicherheit auf das nächste Level

Individuell, flexibel & zuverlässig
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir kümmern uns.