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Sicherheit auf jeder Ebene – weil jede Sekunde zählt.

Wir beruhigen die eingeschlossenen Personen, solange bis die Aufzugstüren offen sind.

 

Aufzugnotruf

Sicherheit auf jeder Ebene – weil jede Sekunde zählt.

Aufzugnotruf
In jeder Situation schnell und sicher aus dem Aufzug

Aufzüge gehören zu den sichersten Transportmitteln. Selbst wenn ein Aufzug einmal zwischen den Etagen stehen bleibt, kann einem nichts passieren. Trotzdem fühlen sich eingeschlossene Personen in einer Aufzugskabine unwohl und können in Panik geraten. Im Fall der Fälle führt souveränes Handeln und eine geübte Kommunikation zu einer entspannteren Lage.

Aufzüge gehören zu den sichersten Transportmitteln. Selbst wenn ein Aufzug einmal zwischen den Etagen stehen bleibt, kann einem nichts passieren. Trotzdem fühlen sich eingeschlossene Personen in einer Aufzugskabine unwohl und können in Panik geraten. Im Fall der Fälle führt souveränes Handeln und eine geübte Kommunikation zu einer entspannteren Lage.

Benachrichtigung der 24/7 Leitstelle (NSL)

Rund um die Uhr werden Notrufmeldungen bearbeitet. Beim Notrufeingang wird sofort ein Kontakt zur Aufzugskabine hergestellt. Sind Personen im Fahrkorb steckengeblieben, leiten wir sofort eine Personenbefreiung ein. Ist der Aufzug nach der Personenbefreiung nicht mehr fahrbereit, wird er abgestellt und die Wartungsfirma informiert.

Benötigen Sie eine Komplettlösung mit Notrufgeräten, Montage, Kontrolle, Notruf und Intervention? Dann schauen Sie sich unsere individuelle Komplettlösungen 360° Aufzugsicherheit an.

Sie bleiben normkonform und unabhängig

Normkonformität und wirtschaftliche Flexibilität erreicht man mit offen Notrufsystemen, die einen nicht an einen Hersteller binden. Folgende Systeme setzen wir ein.

  • FWG 09 von base engineering gmbh
  • XT-Serie von Telegärtner Elektronik GmbH
  • XS-Serie von Telegärtner Elektronik GmbH
  • NT-Serie von Telegärtner Elektronik GmbH
  • TA 80 AMPHITECH Deutschland GmbH
  • PTU Serie AMPHITECH Deutschland GmbH
  • MS LiftConnect Digifon von MS MIKROPROZESSOR-SYSTEME AG
  • Safeline und viele mehr …

Was beinhaltet die Aufschaltung Ihres Aufzuges?

Verbindungskosten

Zur bestmöglichen Verbindung gehört der bestmögliche Mobilfunkprovider. Wir wählen den bestmöglichen Provider aus und übernehmen die monatlichen Mobilfunkkosten.

Notfallplan

Für jede Aufzugskabine wird ein eigener Notfallplan hinterlegt. Der Notfallplan ist gesetzlich vorgeschrieben und regelt die wichtigsten Informationen zur Aufzugsanlage.

Aufschaltung auf Notrufzentrale

Jeder eingehenden Notrufmeldung wird sorgfältig nachgegangen. Durch die Notruf- und Serviceleitstelle erfolgt eine schnelle und besonnene Kontaktaufnahme, so dass schnell Hilfe geleistet werden kann.

Regelmäßiger Routineruf

Eine regelmäßige Leitungsüberprüfung stellt sicher, dass die Verbindung des Aufzugsnotrufsystems zur Notruf- und Serviceleitstelle besteht und im Bedarfsfall ein Notruf aus der Aufzugskabine übermittelt wird.

Fragen aus der Praxis zum Aufzugsnotruf

Ein Aufzug muss reibungslos funktionieren und laufen. Neben der Wartung des Aufzuges muss auch die Notrufverbindung regelmäßig getestet werden. Durch den turnusmäßigen Routineruf der Aufzugsnotrufanlage wird die Verbindung der Aufzugskabine zur Notrufzentrale automatisch getestet. Bleibt der Routineruf aus, muss sofort gehandelt werden, damit der Aufzug nicht abgestellt werden muss.

Der Notfallplan stellt sicher, dass im Ernstfall alle notwendigen Kontaktpersonen informiert werden und eine eingeschlossene Person schnellstmöglich befreit wird. Um einen Aufzugsnotruf mit einer Notrufzentrale zu verbinden, wird im Regelfall ein Mobilfunkprovider genutzt. Bei der Auswahl des richtigen Mobilfunknetzes sind die lokalen Begebenheiten zu berücksichtigen, da es teilweise große regionale Unterschiede beim Empfang gibt.

Warum muss mein Aufzug seit dem 01.01.2021 mit einer 2-Wege-Kommunikation ausgestattet sein?

Diese Vorschrift kommt aus der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) § 24 Abs 2. Viele ältere Aufzugsanlagen waren noch nicht über ein 2-Wege-Kommunikationsmittel zu einer ständig besetzten Stelle verbunden. Für diese alten Aufzugsanlagen gab es eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2020. Die Betreiber der Aufzugsanlage sind dafür verantwortlich, dass die Umrüstung erfolgt.

Was passiert, wenn ich meinen Aufzug nicht bis zum 31.12.2020 mit einer 2-Wege-Kommunikation ausstatte?

Der Aufzug muss ab dem 01.01.2021 abgeschaltet werden. Wird der Aufzug weiter betrieben, dann handelt der Betreiber ordnungswidrig nach § 22 Abs. 2 BetrSichV. Der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass ein Kommunikationssystem wirksam ist, ein Notfallplan rechtzeitig zur Verfügung steht, ein Notdienst rechtzeitig bereitgestellt ist und dafür sorgt, dass eine Person Hilfe herbeirufen kann. Aus einer Ordnungswidrigkeit kann auch eine Straftat nach BetrSichV § 23 Absatz 2 werden, wenn eine vorsätzliche Handlung beharrlich wiederholt oder durch eine solche vorsätzliche Handlung Leben oder Gesundheit eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, ist nach § 40 des Produktsicherheitsgesetzes strafbar.

Warum muss ein Aufzug mit einem Aufzugsnotruf und einem Notfallplan ausgestattet sein?

Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) Anhang 1 Punkt 4.1 fordert, dass für jeden Fahrkorb der Aufzugsanlage ein Zweiwege-Kommunikationssystem wirksam ist, über das ein Notdienst ständig erreicht werden kann. Die Anforderungen der Zweiwege-Kommunikationssystem erfolgt in der DIN EN 81-28 und der Notdienst wird den Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) 3121 geregelt. Ein Notdienst ist demnach eine Organisation, die eine Notrufzentrale betreibt und Personen mit der Befreiung von in der Aufzugsanlage eingeschlossenen Personen beauftragt.

Was muss ein Notfallplan enthalten?

Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) Anhang 1 Punkt 4.1 gibt den Inhalt des Notfallplans mit den Mindestanforderungen vor. Dabei muss folgendes Enthalten sein: a) Standort der Aufzugsanlage, b) Angaben zum verantwortlichen Arbeitgeber, c) Angaben zu den Personen, die Zugang zu allen Einrichtungen der Anlage haben, d) Angaben zu den Personen, die eine Befreiung Eingeschlossener vornehmen können, e) Kontaktdaten der Personen, die Erste Hilfe leisten können (zum Beispiel Notarzt oder Feuerwehr), f) Angaben zum voraussichtlichen Beginn einer Befreiung und g) die Notbefreiungsanleitung für die Aufzugsanlage.

Warum reicht eine Aufschaltung auf den Pförtner oder Hotelempfang nicht mehr aus?

Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) Anhang 1 Punkt 4.1 fordert, dass die Aufschaltung auf eine Organisation erfolgt, die eine Notrufzentrale betreibt und Personen mit der Befreiung von in der Aufzugsanlage eingeschlossenen Personen beauftragt. Kontakt

Dr. Stefan Neuhaus

Verantwortungsvoll, flexibel und immer auf dem neuesten Stand

Bei einer Aufzugnotrufaufschaltung ist zuverlässige Technik und kompetentes Personal das Wichtigste. Hier sind Sie gut bei uns aufgehoben. In unserer seit 1907 bestehenden Firmengeschichte, gehören wir zu den Pionieren und den erfahrensten Betreibern einer Notrufzentrale. Häufig sind unsere Kunden über Jahrzehnte mit uns verbunden. Sprechen Sie uns an!

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Partnerschaft für stete Sicherheit

Mit uns gewinnen Sie einen langfristigen Partner, der für Sie mitdenkt! Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Konzept und kümmern uns um dessen Umsetzung.

Geprüfte Qualität

Wir sind zertifiziert! Jährlich wird unsere Qualität von externen Prüfern überwacht.

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Wir sind leistungsfähig aufgestellt. Nutzen Sie unsere verantwortungsvollen Mitarbeiter, digitalen Prozesse und moderne Ausrüstung, um zu einem fairen Preis viel Leistung und Erfahrung zu bekommen.

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